Easybill

Buchhaltung integriert in Magento

Viele Shop-Betreiber kombinieren Adobe Commerce bzw. Magento mit einem externen System für die Buchhaltung. Eines davon ist die SaaS-Lösung Easybill. Sie stellt zwar von Haus aus eine Integration mit Magento bereit, die Standard-Schnittstelle verfügt aber nur über einen eingeschränkten Funktionsumfang. DELABYTE hat deshalb ein Magento-Modul für die vollständige Integration entwickelt, welche das Zusammenspiel der beiden Systeme besser ausreizt.

Easybill
im Überblick

Was ist Easybill?

Easybill ist eine cloudbasierte Rechnungssoftware. Online-Händler können damit ihre Buchhaltung abwickeln. Die Software-as-a-Service-Lösung unterstützt sie beispielsweise dabei, Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheine zu erstellen und Zahlungseingänge automatisch zu verbuchen.


Wie interagiert Easybill mit Magento von Haus aus?

Die Standard-Schnittstelle von Easybill zu Magento ist im Wesentlichen dafür ausgelegt, Dokumente aus Magento in die Buchhaltungssoftware zu importieren. Sie bietet jedoch nur eine beschränkte Synchronisation von Daten und Funktionalitäten zwischen den zwei Systemen.


Welche Vorteile bringt das Easybill-Modul von DELABYTE?

Im Gegensatz zu der Standard-Schnittstelle ermöglicht das Easybill-Modul von DELABYTE eine vollständige Integration. Dank der Synchronisation aller relevanten Daten können Shop-Betreiber ihren Kunden den Download von Easybill-Rechnungen in Magento ermöglichen sowie Zahlungen einfach per Rechnung und SEPA Lastschrift abwickeln.

Rechnungen und Kunden besser verwalten

Auch wenn Adobe Commerce bzw. Magento ein Shopsystem ist, enthält es einige für die Buchhaltung relevanten Objekte. Dazu gehören zum Beispiel Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheine. Sie lassen sich in Magento jedoch nur mit Programmieraufwand anpassen. Um sie einfacher und flexibler zu verwalten, nutzen viele Betreiber von Online-Shops eine externe Buchhaltungssoftware wie Easybill. Das Buchhaltungssystem vereinfacht die Gestaltung und Anpassung von PDFs, automatisiert eine Reihe von Schritten und bietet einen Zugang für Steuerberater.

„Die Kombination eines Magento-Shops mit spezieller Buchhaltungssoftware macht viele Abläufe für Shop-Betreiber einfacher. Voraussetzung dafür ist aber eine nahtlose Integration – und zwar über den vollen Funktionsumfang“

Vollständige Synchronisation von Rechnungs- und Kundendaten

Die Standard-Schnittstelle von Easybill zu Magento beschränkt sich darauf, Rechnungen und Gutschriften aus Magento mit der Buchhaltung zu synchronisieren. Die von DELABYTE entwickelte Integrationslösung hingegen reizt die Möglichkeiten der beiden Systeme voll aus. Es überträgt auch die Kundendaten aus dem Online-Shop in die Buchhaltungssoftware. Außerdem bietet es die Option, die in Easybill verwalteten Rechnungen direkt per E-Mail an die Kunden zu schicken. Die Kunden haben zudem die Möglichkeit, die PDF-Rechnungen aus Easybill direkt in ihrem Benutzerkonto herunterzuladen.

Screenshot 1: Download der Easybill-Rechnungen im Benutzerkonto

Zahlung auf Rechnung und mit SEPA Lastschrift

Auf Grundlage der integrierten Systeme können Shop-Betreiber ihren Kunden anbieten, Bestellungen auf Rechnung oder per Lastschrift zu zahlen. Ersteres ist vor allem für B2B-Shops eine unverzichtbare Abwicklungsmethode. In Magento wird dafür zunächst eine nicht bezahlte Rechnung angelegt und an Easybill geschickt. Easybill verbucht eine eingegangene Zahlung durch die Synchronisation mit dem Bankkonto des Händlers automatisch. Über die Schnittstelle wird dann auch sofort der Status der Rechnung in Magento angepasst. Wählt der Kunde im Magento-Checkout-Prozess die SEPA Lastschrift als Zahlart, funktioniert der Prozess ähnlich. Magento stößt über einen Aufruf der Schnittstelle an, dass ein SEPA Mandat in Easybill generiert wird.


Konfiguration des Moduls im Magento-Backend

Um das Integrationsmodul von DELABYTE zu nutzen, müssen Shop-Betreiber im Magento Backend lediglich ihre Zugangsdaten für Easybill eintragen. Hier haben sie außerdem die Möglichkeit, ein paar grundlegende Interaktionen der beiden Systeme zu konfigurieren.

Screenshot 2: Easybill Konfigurationsmöglichkeiten

Planen Sie die Anbindung einer Buchhaltungssoftware an Magento? Wir helfen Ihnen gerne.

Schreiben Sie uns:

office@delabyte.at

Oder rufen Sie uns an:

+43 (0)699 110 66 829

 

Unsere Badges

4x Adobe Certified Professional—Adobe Commerce Developer
4x Adobe Certified Expert-Adobe Commerce Front-End Developer
3x Adobe Certified Expert-Adobe Commerce Business Practitioner